AWS myApplications: Alles im Blick, Null Kosten

Inhaltsverzeichnis

Wenn du bisher zu einer Applikation zugehörige Ressourcen überwachen wolltest, hast du vermutlich über CloudWatch passende Metriken gesucht oder sogar Dashboards erstellt. Bei Informationen über die Kosten musstest du bisher den Cost Explorer aufsuchen und um zu schauen, welche Ressourcen genau zu deiner Applikation gehören, hast du den Resource Manager verwendet.

Das neu veröffentlichte AWS myApplications macht es jedoch noch einfacher, alle relevanten Informationen zu einer Applikation im Blick zu behalten.

Du kannst eine Applikation erstellen, welche als logische Einheit zu betrachten ist. Außerdem kannst du Tags für diese Applikation definieren, die sich alle zugehörigen Ressourcen teilen.

Du kannst natürlich auch im Nachhinein Ressourcen zu einer Applikation hinzufügen.

Die klaren Vorteile von AWS myApplications sind

  • Überblick über deine EC2 Alarme und den Zustand der Server
  • Überblick über die Kosten deiner Applikation, die direkt zugeordnet werden können
  • Übersicht über Security Informationen deiner Applikation
  • DevOps Widget mit einem Überblick über den Patchstand
  • Aktuelle Alarme, die der Applikation zugeordnet werden können

Du merkst also, der AWS myApplications Service kann hilfreich bei der täglichen Arbeit sein.

Das Beste daran ist, dass er komplett kostenlos ist. Es soll vermutlich ein Anreiz sein, die verknüpften Services zu verwenden.

Ich werde in den kommenden Projekten diesen Service einsetzen, da ich denke, dass dies ein großartiges Argument ist, um konsequentes Tagging durchzusetzen. Zudem lassen sich hierdurch verschiedene Fragen der Projektleitung zum Zustand einer Applikation schneller beantworten.

Egal wie ausgereift deine Cloud-Infrastruktur und dein Wissen ist, so können wir dich unterstützen:

Du bist gerade noch am Anfang deiner Cloud-Reise und möchtest dich erst einmal informieren? Dann schau unbedingt in unserem Wissenszentrum vorbei!

Du möchtest wissen, wie wir dich konkret weiterbringen können? Dann empfehlen ich dir einen Blick auf unsere Dienstleistungen!

Du möchtest mit uns Kontakt aufnehmen und unsere Einschätzung zu deiner Cloud-Infrastruktur haben? Verlier keine Zeit und buche jetzt deinen Termin für ein Erstgespräch – kostenlos und ohne Kleingedrucktes.

Picture of Hendric Jabs
Hendric Jabs
Ich bin Wirtschaftsinformatiker (M. Sc.) und AWS Cloud Solutions Architect. Seit 2014 beschäftige ich mich leidenschaftlich mit Amazon Web Services und habe bereits seit 2015 einer Vielzahl von Kunden zu einer erfolgreichen Cloud Nutzung verholfen. Im Jahr 2021 habe ich für das Digital Career Institute den ersten AWS re/Start Kurs in Deutschland als leitender Dozent durchgeführt.

Verwandte Beiträge

Was ist die 7R-Klassifizierung?

Wenn man sich mit dem Thema Cloud-Migration beschäftigt, stößt man unweigerlich auf die sogenannten „7R’s“. Dieser Beitrag lüftet das Geheimnis hinter dieser hilfreichen Klassifizierung.

Weiterlesen